Känguru Wettbewerb (Mathe)

Der Känguru-Wettbewerb 2023 fand am 16. März 2023 mit vielen von unseren SchülerInnen statt. Insgesamt haben über 827.000 SchülerInnen aus ca. 11.300 Schulen teilgenommen.

Nächster Termin für den Känguru-Wettbewerb: 18. April 2024

Du willst üben? Dann findest du beim Klick auf das Känguru-Bild die Aufgaben aus den letzten Jahren.

Pangea-Wettbewerb (Mathe)

Vorrunde:             28.02. - 05.03.2024

Anmeldeschluss: 19.02.2024

Anmeldebeginn:   ab sofort --> Melde dich bei Frau Bielke

Fit für MINT-Berufe (Jg. 8 - 10)

Hier geht es zu den Übungsaufgaben für die Klausur und Einstellungstests:

Seit dem Schuljahr 2016/2017 nehmen SchülerInnen der Geestlandschule an dem Projekt „Fit für MINT-Berufe“ vom Landkreis Stade teil. Der Wettbewerb ist für SchülerInnen des 9. und 10. Jahrgangs ausgerichtet. Jeden Monat werden Aufgaben zu unterschiedlichen Themen als Link auf der Homepage bereitgestellt, deren Lösungen im nächsten Monat zur Verfügung stehen. Die Aufgaben wurden in einem Arbeitskreis von Landkreis, Betrieben und MathematikfachkonferenzleiterInnen des Landkreises erstellt, hierbei kommen auch übliche Aufgaben aus den Einstellungstests vor. Airbus, DOW, RPC, AOS, NDB, Hatecke und Unilever unterstützen als MINT-Ausbildungsbetriebe dieses Projekt.

Am Ende des Schuljahres gibt es einen Abschlusstest. Bei erfolgreicher Teilnahme gibt es ein Zertifikat, bei mindestens 65% einen Zusatz „erfolgreiche Teilnahme“, bei mindestens 90% „mit Auszeichnung“ und ein Praktikum nach Wahl bei einem der teilnehmenden Unternehmen. 2017 hatte Lisa Marie Heinbokel, Schülerin der Geestlandschule Fredenbeck, (zusammen mit einem Schüler einer anderen Schule) die höchste Punktzahl aller TeilnehmerInnen und gewann, neben dem Zertifikat, ein Praktikum bei einem Betrieb ihrer Wahl und ein iPad.

Känguru-Wettbewerb 2020:                                            Michelle Wilke ist Schulsiegerin!

Eigentlich hätten am 19. März 2020 die 54 angemeldeten Schülerinnen und Schüler gemeinsam in einem Raum an den Aufgaben des Mathe Wettbewerbes geknobelt, aber wie so vieles war dieses Jahr ALLES ANDERS! Trotz Homeschooling und vielen weiteren HAUSaufgaben haben sich insgesamt 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freiwillig in ihrer freien Zeit dazu entschieden von zu Hause aus die Aufgaben zu lösen.

Da es aufgrund der Umstände dieses Jahr leider auch keine Zeremonie zur Ehrung von besonderen Leistungen an unserer Schule geben konnte, wurden die Urkunden gemeinsam mit den Zeugnissen verteilt.

Besonders stolz sind wir auf die drei SchülerInnen mit den höchsten Punktzahlen:

1. Platz: Michelle Wilke 10z

2. Platz: Julian Fitschen 7c

3. Platz: Ruben Lemke 5a

Herzlichen Glückwunsch an alle Schul- und Jahrgangssieger!

Das nächste Mal hüpft das Känguru am 18. März 2021.

Vielleicht seid ihr nächstes Jahr auch (wieder) dabei!? 😊